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Banque Raiffeisen führt Zukunftskonzept der interaktiven Kundenberatung ein

15 September 2015

In enger Zusammenarbeit mit Microsoft hat die Banque Raiffeisen ein bislang europaweit einzigartiges Tool zur interaktiven Kundenberatung entwickelt. Dieses besteht aus einem digitalen Werkzeug, das vor allem darstellungstechnisch neue Dimensionen eröffnet und den Kunden besser und aktiver in den gesamten Beratungsprozess mit einbeziehen kann. In einer ersten Phase hat die Banque Raiffeisen den "Interactive Advisory Desk" nun in ihren Filialen am Hauptsitz in Leudelingen, in Limpertsberg, in der Agence Centre und in Esch/Alzette eingeführt.

 

Mit seinen Dimensionen von 55 Zoll (134 cm diagonal) ist der in die Tischplatte eingelegte Touchscreen sofort ein Hingucker. Und er sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern hält auch, was er auf den ersten Blick verspricht.

Sofort wird klar, dass er seinen Beitrag zu einer modernen Kundenberatung liefern kann. Dank interaktiver Bildoberfläche navigiert der Berater gemeinsam mit dem Kunden durch Anwendungen und hat so die Möglichkeit, alle Zusam­menhänge durch Visualisierungen und Simulationen eingehend zu erklären.

 

 Die zentrale Rolle der Technologie 

Die Banque Raiffeisen innoviert mit der Einführung des maßgeschneiderten interaktiven Beratungsdesks. Dieser erfolgreichen Zusammenarbeit widmet Microsoft eine eigene, „Customer Story“. Microsoft schreibt u.a., „die Banque Raiffeisen erkannte, dass Technologie eine zentrale Rolle in den Bereichen Innovation und Imagegestaltung spielen kann. Die Recherchen der Bank konzentrierten sich demnach auf Lösungen, die ihre Kundenbeziehungen insbesondere in den Zweigstellen umgestalten und ihr Streben nach einem zukunftsorientierten Image untermauern konnten. Schließlich entschied sich die Banque Raiffeisen zur Investition in Technologien, die dazu beitragen, den zweigstelleninternen Beratungsprozess durch die Schaffung und Einführung eines neuen Konzepts für die Beziehung zwischen Kunde und Berater interaktiver und ansprechender zu gestalten.“

 

 Positive Resonanz bei den Kunden

Die seit ein paar Wochen laufende Phase des praktischen Einsatzes bei Kundengesprächen gestaltet sich vielversprechend und trifft auf eine insgesamt sehr positive Resonanz seitens der Kunden.

Grundsätzlich wichtig ist, dass der Kunde auf Augenhöhe mit dem Berater ist. Beide sehen am Touchscreen dasselbe, beide können darauf intervenieren und beide haben Zugriff auf alle spezifischen Informationen und Angebote.

Nach den ersten Schritten wie etwa der Ansicht einer neuartigen Portfolioanalyse des Kunden mit entsprechenden Investmentvorschlägen  und des Aufrufens digitalisierter Inhalte von Broschüren und Faltblättern geht es innovativ weiter mit der Möglichkeit, dass der Kunde die Dokumente direkt am Schirm mit Anmerkungen und Merkzeichen versehen kann. Das Dokument kann danach in einer Zwischenablage abgespeichert und dem Kunden per Mail zugesandt werden. Diese „paperless information“ ist nicht nur äußerst praktisch, sondern auch sehr nachhaltig.

 

 Visuell aufgewertete Beratung 

Im Beratungsgespräch bietet der intuitiv zu bedienende „iInteractive advisory desk“ eine ganze Reihe weiterer visueller Möglichkeiten. Bei Kreditsimulationen können z.B. die Auswirkungen eventueller Zinssteigerungen auf die monatliche Tilgungsrate sehr eindrucksvoll dargestellt werden.

Ein anderes Beispiel, das man unter den zahlreichen Anwendungen herausgreifen kann, ist die Investmentberatung. Am Touchscreen hat man innerhalb von Sekunden Zugriff auf alle Details zu den verschiedensten Fonds. Die Inhalte stammen aus dem bewährten Morningstar-Analyse-Tool und geben eine umfassende Darstellung der diversen Wertpapiertitel, die in den jeweiligen Fonds gebündelt sind, stellen die Entwicklung dar und liefern alle sonstigen verfügbaren Informationen.

Standortunabhängig ist es auch jederzeit möglich, bei Bedarf einen Vermögensberater  der Banque Raiffeisen per Skype-Verbindung in das Gespräch einzubinden. Dem Kunden steht somit in seiner gewohnten Filiale eine Beratung auf mehreren Ebenen zur Verfügung.

Internetaffine Kunden werden diesen neuen Service der Banque Raiffeisen sicherlich zu schätzen wissen, da er mit seinen technischen Anwendungen und der begleitenden Beratung ganz einfach dort weitermacht, wo die normale Recherche im Netz endet. Kunden, die bislang weniger auf digitalisierte Inhalte zurückgegriffen haben, können sich vor Ort davon überzeugen, welchen subjektiven Mehrwert ihnen die Touchscreen-gestützte Bankberatung bringen kann.

 

Die Banque Raiffeisen bietet diesen innovativen Service in den Raiffeisen-Filialen in Leudelingen am Sitz der Banque Raiffeisen, in der Allée Scheffer in Limpertsberg, am hauptstädtischen Boulevard Royal und in der Alzettestrasse in Esch/Alzette an.