Pressemitteilung - Banque Raiffeisen: Weiterer Ausbau des Angebots an Produkten und Serviceleistungen, die den ESG-Kriterien entsprechen!

07 April 2022

Getreu ihren Grundsätzen als genossenschaftliche Bank, die auf Nähe zum Kunden setzt und immer ein offenes Ohr für seine Bedürfnisse hat, setzt Banque Raiffeisen ihre verantwortungsbewusste Strategie im Kampf gegen Klimaerwärmung und soziale Ungleichheit fort. In diesem Bestreben ist auch der Ausbau der ESG-Dienstleistungen und -Produkte der Bank zu sehen.

Verantwortungsvolle und gesellschaftlich engagierte Vorgehensweise
2019 schloss sich Banque Raiffeisen den „UN Environment Programme Finance Initiative Principles for Responsible Banking“ (UNEP FI PRB) an, die zum Programm für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen gehören. Seitdem hat die Bank ihr Wirken im Einklang mit den Pariser Abkommen und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verstärkt. In diesem Kontext hat Luxemburgs erste Genossenschaftsbank - die 2021 zum dritten Mal das vom Nationalen Institut für nachhaltige Entwicklung (INDR) verliehene ESR-Label erhielt - ihr Angebot an ESG (Environment, Social, Governance)-orientierten Produkten und Dienstleistungen deutlich ausgebaut. Dabei fußt die Herangehensweise auf 3 wesentlichen Achsen: (1) auf der Ebene der Bank selbst, durch interne Initiativen und das Engagement ihrer Mitarbeiter(innen); (2) auf der Ebene des Arbeitsumfelds und (3) auf der Ebene des Angebotes an Produkten und Dienstleistungen und, die zur Finanzierung des Übergangs zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beitragen.

Nachhaltige Anlagen: Maßgeschneiderte Formeln, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden entsprechen
Basierend auf international anerkannte Labels, ist das ESG-Angebot von Banque Raiffeisen darauf abgestimmt, nachhaltige Produkte und Serviceleistungen anzubieten, die der gesamten Kundschaft je nach individuellem Bedarf, Ziel und Notwendigkeit zur Verfügung stehen. Diese Produkt- und Dienstleistungspalette wendet sich an Kunden, die mindestens ebenso sehr auf die ökologischen Auswirkungen ihrer Investitionen achten wie auf deren Erträge. Die an Gesellschaft und Nachhaltigkeit orientierten Finanzprodukte weisen insgesamt eine Performance auf, die im Einklang mit der von konventionellen Produkten steht.

Nachhaltige Visa-Kreditkarten von Raiffeisen
In demselben Bestreben nach ökologischer Verantwortung hat Banque Raiffeisen eine neue, nachhaltige und in Luxemburg einzigartige Visa-Kreditkartenserie eingeführt. Diese Kreditkarten erlauben es jedem Inhaber, zur Wiederaufforstung der Wälder im Großherzogtum und in Bangladesch beizutragen: Bei jeder 200tsten Finanztransaktion, die mit einer der neuen nachhaltigen Visa- Kreditkarten durchgeführt wird, verpflichtet sich Raiffeisen seit März 2021, in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Hëllef fir d’Natur“, mit „natur&ëmwelt“ sowie der ONG „Friendship Luxembourg“, einen Baum in Luxemburg oder Bangladesch zu pflanzen. Ziel der Aktion ist die Pflanzungvon mindestens 15.000 neuen Bäumen pro Jahr. Diese Initiative erlaubt es Raiffeisen, aus dem Bewusstsein für die globale Problematik heraus, einen ökologischen Beitrag zu leisten. Um den Effekt der Aktion noch zu steigern und die Zahl der neu gepflanzten Bäume zu erhöhen, gibt die Bank jedem der 43.000 OPERA-Mitglieder die Möglichkeit, einen persönlichen Beitrag zu leisten, indem 1.000 OPERA-Punkte gegen die Pflanzung eines zusätzlichen Baumes eingetauscht werden können.

R-Eco, das ökologische und nachhaltige Darlehen von Banque Raiffeisen
Außerdem wird den Kunden von Banque Raiffeisen ein R-Eco-Privatkredit angeboten, der für die Finanzierung eines Projekts zur Senkung des Energieverbrauchs eines Hauses oder den Kauf eines emissionsarmen Neufahrzeugs konzipiert wurde. Der R-Eco-Kredit zeichnet sich dadurch aus, dass er bis zu einem Maximalbetrag von 50.000 Euro mit einer Rückzahlungsdauer zwischen 12 und 60 Monaten gewährt wird - dies bei monatlichen konstanten Raten zu einem sehr attraktiven Festzinssatz, mit der Möglichkeit eine Restschuldversicherung für das Finanzierungssaldo abzuschließen. Die Schuldzinsen können als Sonderausgaben zusammen Privaten Versicherungsbeiträgen und -prämien unter bestimmten Bedingungen steuerlich abgesetzt werden.

Veröffentlichung des ersten extrafinanziellen Berichtes im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen
Im Juni 2021 veröffentlichte die Bank ihren ersten extrafinanziellen Bericht, der den am meisten beachteten und anerkannten Standards für extrafinanzielle Berichterstattung entspricht, nämlich dem Global Reporting Initiative (GRI). Dabei handelt es sich um ein wichtiges Dokument, das die Raiffeisen-Strategie in punkto Nachhaltigkeit konsolidiert, unterstreicht und veranschaulicht: Banque Raiffeisen orientiert sich bei allen Initiativen an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals (SDGs)), die den Bedürfnissen der Gesellschaft entsprechen und unter anderem darauf abzielen, positive soziale Auswirkung zu erzielen, Transparenz und Governance zu stärken, die natürlichen und wirtschaftlichen Ressourcen zu schützen, die Umwelt zu erhalten und einen besseren ökologischen Übergang zu erreichen.