Skip to main content

Pressemitteilung - Banque Raiffeisen: Zukunftsorientiert und fest zu den eigenen Werten und Verpflichtungen stehend!

07 April 2022

Banque Raiffeisen, die sich unter den Top 3 der beliebtesten Banken Luxemburgs einreiht, verzeichnet eine kontinuierliche Entwicklung in ihren verschiedenen Aktivitätsfeldern sowie eine stetig wachsende Kundenzufriedenheit.

Im Jahr 2021 konnte Banque Raiffeisen eine fortschreitende und nachhaltige Evolution ihrer drei Geschäftsfelder Sparen, Kredite und Anlagen feststellen. In diesem Zusammenhang lässt sich beobachten, dass die Raiffeisen-Kunden sich bei den Basis-Transaktionen mehr und mehr auf den Digitalbereich verlegen, dabei aber auf Beratung nicht verzichten wollen. Um diesen Kundenwünschen zu entsprechen, setzt die Bank die Optimierung ihres Filialnetzes mit derselben Geradlinigkeit fort, mit der sie auch den Ausbau ihres digitalen Angebots und ihrer Online-Filiale im Rahmen einer „phygitalen“ Herangehensweise vorantreibt.

 

Ein Filialnetz mit Fokus auf Kundennähe
Ende 2021 konnte Banque Raiffeisen ihren Kunden ein Netz von 34 Zweigstellen, 51 Geldautomaten sowie, durch die Partnerschaft mit Post Luxembourg, 50 zusätzlichen Automaten zur Verfügung stellen. Indem die Bank auf Nähe und leicht zugängliche Räumlichkeiten setzt, können ihre Agenturen - von denen 86 % für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich sind - eine Beratung bieten, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Geschäfts- und Privatkunden entspricht.

Banque Raffeisen setzt dabei die Optimierung seines Netzwerks - des wichtigsten Verkaufskanals - im ganzen Land planmäßig fort. Diese Verbesserungen richten sich nach der Entwicklung des Kundenverhaltens und der Evolution der attraktivsten, über die Regionen verstreuten Aktivitätsbereiche. In diesem Kontext schloss die Bank einige ihrer Filialen, konzentriert sich aber vor allem darauf, andere Agenturen (Niederanven, Redingen, Weiswampach) zu modernisieren sowie neue Verkaufsstellen (Bascharage, Differdingen und Esch-Belval) zu errichten, die ihre Tore 2022 und 2023 öffnen werden. Diese Neuorganisation führt dazu, dass es 2023 rund 30 Raiffeisen-Filialen geben wird, die das gesamte Territorium des Großherzogtums mit ihren gebündelten Fachkompetenzen abdecken.

Mit der Erweiterung ihrer organisatorischen Struktur verfolgt die Bank das Ziel, stets nahe am Kunden zu bleiben und ihn immer besser zu bedienen, dabei aber stets ihren Grundwerten als Genossenschaftsbank treu zu bleiben. Ein besonderer Akzent wird somit auch auf die Geschäftskundschaft gelegt, dies mit der Einrichtung von zwei „Unternehmens-Kompetenzzentren“, die seit Herbst 2021 in permanentem Austausch mit der Raiffeisen-Abteilung „Unternehmen“ und den örtlichen Zweigstellen stehen. Das Ziel dieser Neuerung ist die - vollständige oder partielle - Betreuung der Geschäftskunden, mit besonderer Betonung auf das Handwerk und die Klein- und Mittelunternehmen in Luxemburg.

 

Eine Genossenschaftsbank die ihren Mitgliedern gehört
Banque Raiffeisen, die erste Genossenschaftsbank Luxemburgs, gehört ihren Mitgliedern! Deshalb ermuntert die Bank ihre Kundschaft, als verantwortungsbewusste Verbraucher Raiffeisen-Mitglied zu werden. Diese Mitgliedschaft kann mit der Zeichnung eines Gesellschaftsanteils zum unitären Preis von 25 Euro erworben werden. Ende 2021 belief sich die Zahl der Mitglieder auf 43.298 Personen, dies entspricht einer Steigerung von 7 % innerhalb eines Jahres. Die Raiffeisen-Mitglieder konnten von Vorzügen des OPERA-Programms im Wert von 1.247.077 Euro profitieren, was einen Anstieg von 5,4 % gegenüber dem Jahr davor ausmacht.

 

Rekordjahr für den Geschäftsbereich „Anlagen“
Die positive Börsenentwicklung, ein von Niedrigzinsen geprägtes Umfeld sowie der Erfolg des Angebots an ESG-Produkten und -Dienstleistungen bewirkten, dass Banque Raiffeisen ein Rekordjahr für den Geschäftsbereich „Anlagen“ vermelden kann. Dies betrifft sowohl den gestiegenen Verkauf von Serviceformeln als auch den Zuwachs in puncto Wertpapierbestand und Erträge.

Bei der diskretionären Vermögensverwaltung ist ein außergewöhnlicher Anstieg von 72,9 % zu verzeichnen; das Wertpapiervermögen stieg um 28,2 %, die Erträge aus Kapitalanlagen um 36,2 % und die Zahl der Verträge mit Anlage um 26,6 %.

 

Digitalangebot stetig verbessert
Um den Erwartungen ihrer Kunden und Mitglieder noch besser entsprechen zu können, hat die Bank ihre Bemühungen um die Digitalisierung ihrer Prozesse und Dienstleistungen intensiviert. So wurde die R-Net-App um neue Funktionen erweitert: Die Authentifizierung erfolgt nunmehr per Touch-ID oder Face-ID und ist damit praktischer und weniger zeitaufwendig. Die App erlaubt es damit den Kunden, sich mit ihren biometrischen Daten Zugang zu ihrem Konto zu verschaffen, ohne dabei ihre LuxTrust-Identifikationsdaten eingeben zu müssen. Weiterhin haben die Kunden seit November 2021 auch die Möglichkeit, verschiedene mit ihrer Kreditkarte verbundene Operationen online zu tätigen: erste Aktivierung der Karte, PIN-Erinnerung, temporäre Sperrung der Karte und Verwaltung der autorisierten Zahlungszonen. Last not least führte Banque Raiffeisen die Zahlungs-App Payconiq ein, welche sehr hohe Sicherheits- und Verschlüsselungsstandards bietet und inzwischen schon von über 15.000 Kunden genutzt wird.

 

Anmerkung: Die in dieser Pressemitteilung angegebenen Zahlen müssen noch von der ordentlichen Generalversammlung genehmigt werden.

 

Kontaktperson:

Sarah Melcher

T +352 2450 2524

sarah.melcher@raiffeisen.lu 

www.raiffeisen.lu