Pressemitteilung - Genossenschaftlich und bürgernah versteht sich Banque Raiffeisen auch als verantwortungsbewusste Bank

07 April 2022

Getreu ihren Werten als Genossenschaftsbank engagiert sich Banque Raiffeisen sowohl intern gegenüber ihren Mitarbeitern als auch extern durch ihr Angebot an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen für ein bürgernahes und verantwortungsbewusstes Vorgehen.

Seit nahezu einem Jahrhundert bietet Banque Raiffeisen auf luxemburgische Unternehmen sämtlicher Branchen zugeschnittene Finanzierungslösungen an. Die Bank positioniert sich als Stütze der nationalen Wirtschaft. Auch ihren Privat- und Geschäftskunden steht sie nah und ist stets offen für deren Belange, indem sie ihnen insbesondere im Rahmen von Immobilienprojekten, beim Sparen und in Bezug auf Geldanlagen vorteilhafte und effiziente Lösungen anbietet.

Banque Raiffeisen versteht sich auch als bürgernahe und verantwortungsbewusste Bank. Vor diesem Hintergrund hat sie sich insbesondere durch die Entwicklung einer Reihe von ESG-Produkten und -Dienstleistungen, die sich in ihre Strategie der Unternehmerischen Gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility - CSR) 2020-2025 einfügen, einem ökologisch verantwortungsvollen und nachhaltigen Ansatz verschrieben.

In diesem Rahmen definieren sich die vier Engagements von Raiffeisen wie folgt:

• Die Gewährleistung einer ethischen, transparenten und partizipativen Unternehmensführung
  • Die Förderung von nachhaltigem Wachstumm durch den Schutz ihrer wirtschaftlichen und natürlichen Ressourcen
  • Die Wertschätzung ihres Humankapitals Humankapitals
  • Die Erleichterung des Übergangs aller Beteiligten zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell

Eine dynamische Bank, die Wert auf die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter legt​
Mit „Thank God it’s Monday“ hat Banque Raiffeisen eine Markenimagekampagne gestartet, die die Bank als dynamisches Unternehmen zeigt, das Wert auf die Qualität der Arbeit und die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter legt. Dank dieser Kampagne ist es gelungen, den Teamgeist und den Leistungswillen zu stärken, die Rolle der bestehenden Mitarbeiter aufzuwerten und neue Talente zu gewinnen.

Raiffeisen ist seit mehreren Jahren Unterzeichner der Charta der Vielfalt von Inspiring More Sustainability a.s.b.l. und leitete eine Politik der Chancengleichheit zur Förderung der Vielfalt innerhalb der Teams ein. Schließlich basieren die Vergütungsstufen ausschließlich auf Erfahrung und Fähigkeiten, wobei die geschlechtsspezifischen Unterschiede beseitigt werden und die Leistung auf allen Ebenen objektiver bewertet wird.

Schulungen und Karrierechancen
Am 31. Dezember 2021 zählte Banque Raiffeisen 648 Mitarbeiter, was einem Nettozuwachs von 9 Personen innerhalb eines Jahres entspricht. Die Belegschaft setzt sich aus 290 Frauen und 358 Männern 12 verschiedener Nationalitäten zusammen, deren Durchschnittsalter sich auf 41 Jahre beläuft.

Im Rahmen der R-Academy wurden 4.722 Schulungsstunden in Form von Präsenzveranstaltungen, Videokonferenzen oder E-Learning abgehalten. Außerdem wurde eine neue Bewertungsmethode mit verschiedenen Bewertungsstufen eingeführt. Nach Maßgabe einer nach der cawi-Methode (computer aided web interviews) anonym durchgeführten Mitarbeiterbefragung ist die Mitarbeiterzufriedenheit trotz der sanitären Beschränkungen der vergangenen beiden Jahre sehr hoch.

Unterstützung der lokalen Gemeinschaft
Banque Raiffeisen verfolgt auch eine Sponsoring-Strategie, die es ermöglicht, Organisationen zu unterstützen, die dieselben Werte teilen. Diese Strategie zielt auf mehr Transparenz, Klarheit und Kohärenz gegenüber der Öffentlichkeit ab, aber auch auf eine größere Effizienz durch eine speziell dafür eingerichtete Internetseite.

Für die Bank spielen Aktivitäten im Zusammenhang mit einem der vier in der Sponsoring- Strategie festgelegten Themen (Nachhaltigkeit, Sport, Kunst und Kultur, Soziales und Humanitäres) eine entscheidende Rolle für den sozialen Zusammenhalt. Banque Raiffeisen sponsert daher landesweit sportliche und kulturelle Aktivitäten sowie karitative Projekte. Im Jahr 2021 belief sich der Förderbetrag auf 411.119 Euro und kam über 200 örtlichen Vereinen und Organisationen zugute.

Kontaktperson:​