?> Skip to main content

3D-Secure FAQ

3D-Secure Technologie - Allgemeine Informationen

1. Was ist 3D Secure?

3D Secure ist eine Technologie zur Absicherung von Online-Zahlungen mit Kreditkarte und wird auf Handelsplattformen mit den folgenden Logos eingesetzt:


 

Durch die Einführung einer zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme für Online-Käufe soll die betrügerische Verwendung von Kreditkarten im Internet verringert werden. Wenn Sie online Einkäufe tätigen, müssen Sie die Zahlung mit LuxTrust Token oder LuxTrust Mobile validieren, um so sicherzustellen, dass der Zahlungsvorgang tatsächlich von Ihnen, dem Karteninhaber, veranlasst wurde und es sich nicht um einen Betrugsversuch handelt.

2. Verwenden alle E-Commerce-Internetseiten 3D Secure? 

Nein. Die Entscheidung für oder gegen die Nutzung von 3D Secure liegt bei den Online-Händlern selbst.

3. Warum 3D Secure?

Ziel dieses Vorhabens der Europäischen Zentralbank ist es, die betrügerische Verwendung von Kreditkarten im Internet einzudämmen, indem eine zusätzliche Sicherheit für Online-Einkäufe eingeführt wird. Diese neue Version soll den Anforderungen der Europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) Rechnung tragen.

4. Was ändert sich?

Ab Januar 2021 muss das Bezahlen mit der Kreditkarte im Internet sicherer werden. Dabei kommt das so genannte 3D Secure-Verfahren zum Zuge, welches bei Online-Zahlungen via Kreditkarte obligatorisch wird.

Bei jedem Online-Kauf werden Sie aufgefordert, einen Einmalcode einzugeben, der ausschließlich für die laufende Transaktion gültig ist. Mit 3D Secure können Sie Ihre Online-Einkäufe unter Verwendung von Luxtrust-Produkten namens „Signing Server“ (LuxTrust Token und/oder LuxTrust Mobile) bestätigen.

5. Wie wird der Einmalcode übermittelt?

Um die Kartenzahlungen Ihrer Online-Einkäufe einfach und sicher zu bestätigen, können Sie dasselbe LuxTrust-Zertifikat verwenden, mit dem Sie sich bei R-Net anmelden (für 3D Secure werden nur LuxTrust-Produkte mit der Bezeichnung „Signing Server“ - Luxtrust Token und/oder LuxTrust Mobile akzeptiert)

6. Für welchen Kreditkartentyp kann man 3D Secure verwenden?

Sie könnensämtliche VISA- oder Mastercard-Kreditkarten für 3D Secure registrieren.

7. Kann man 3D Secure für eine Business- / Firmenkreditkarte aktivieren?

Ja, es können alle VISA- und Mastercard-Kreditkarten bei 3D Secure registriert werden. Wenn Sie dasselbe LuxTrust-Produkt für 3D Secure (LuxTrust Token und/oder LuxTrust Mobile) verwenden möchten, müssen Sie lediglich ein R-Net-Konto eröffnen.

8. Kann man 3D Secure mit einer Debitkarte verwenden?

Nein. 3D Secure funktioniert nicht mit Debitkarten, sondern nur mit VISA- und Mastercard-Kreditkarten, die im Übrigen weltweit von fast allen Onlinehändlern akzeptiert werden.

Aktivierung

 

1. Wie aktiviert man das neue 3D Secure?

Um es Ihnen möglichst einfach zu machen, hat Banque Raiffeisen Ihre 3D-Secure-fähigen Kreditkarten bereits für Sie aktiviert, sodass Sie nun das dasselbe LuxTrust-Zertifikat verwenden können, mit dem Sie sich bei R-Net anmelden (ausschließlich LuxTrust Token oder LuxTrust Mobile – LuxTrust Smartcard oder Stick werden für 3D Secure nicht akzeptiert).

2. Muss man das neue 3D Secure aktivieren, wenn man 3D Secure bereits früher benutzt hat?

Nein, Banque Raiffeisen Ihre 3D-Secure-fähigen Kreditkarten bereits für Sie aktiviert.

3. Kann man zwei LuxTrust-Token für dieselbe Kreditkarte registrieren?

Nein, aber man kann das Token und/oder LuxTrust Mobile verwenden.

Einkauf

1. Sie möchten weiterhin online einkaufen? 

Bei Online-Käufen ist künftig eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich, die über eine Bankkarte mit aktivierter 3D Secure-Funktion und ein LuxTrust-Zertifikat erfolgt. Zahlungen können daher nicht mehr per SMS bestätigt werden. Um eine Transaktion auszuführen, müssen Sie Ihre Einkäufe mit der LuxTrust Mobile-App oder einem physischen LuxTrust Token bestätigen.

Änderung Ihrer persönlichen Daten

1. Sie haben Ihre Handy- / LuxTrust-Token-Nummer gewechselt?
Sie haben zwei Möglichkeiten:

  • Sie verfügen über einen Internet-Banking-Zugang? In diesem Falle begeben Sie sich in den „3D Secure“-Bereich, um die nötigen Änderungen vorzunehmen.
  • Sie oder Ihre Bank besitzen kein Internet-Banking? In diesem Falle begeben Sie sich auf der Internetseite www.3DSecure.lu in den „My 3D Secure“-Bereich, um Ihre Handy- / LuxTrust-Token-Nummer hinzuzufügen oder abzuändern.

Sie haben noch weitere Fragen ?

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 17.30 Uhr an den Raiffeisen Helpdesk unter der Telefonnummer +352 24 50 20 00.