Pressemitteilung - NEUBESETZUNG DES VERWALTUNGSRATS VON BANQUE RAIFFEISEN

22 Juli 2021

Banque Raiffeisen hat bei ihrer ordentlichen Generalversammlung ihren Verwaltungsrat erneuert. Bei dieser Gelegenheit haben die Gesellschafter der luxemburgischen Genossenschaftsbank ihre Vertreter direkt in den Verwaltungsrat gewählt. Zusätzlich und in Übereinstimmung mit der Satzung wurde diese Zusammensetzung durch die Kooptation weiterer Verwaltungsratsmitglieder bereichert, wodurch die Kompetenzen und die Diversität erhöht und somit der Reichtum an Sichtweisen und Erfahrungen erweitert wurde.

Folgende Verwaltungsratsmitglieder wurden unter Vorbehalt aller erforderlichen regulatorischen Anforderungen ernannt: Manuel Baldauff, Romain Bausch, Yves Biewer, John Bour, Marc Hentgen, Carlo Hess, Guy Hoffmann (als Vorsitzender des Verwaltungsrats), Claude Pundel, Marc Reiners, Raymond Schadeck, Camille Schrenger, Claude Strasser und Diane Wolter.

Eine Besonderheit von Banque Raiffeisen ist, dass vier Mitglieder des im Juni 2019 eingeführten Beirats durch Gesellschafter und Kunden der Bank in den Vorstand gewählt wurden. Bei dem Beirat handelt es sich um ein beratendes Gremium, das zur Information, Vermittlung und zum Austausch der Gesellschafter dient. Die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrats berücksichtigt des Weiteren eine Dimension der Kontinuität, indem sie sicherstellt, dass eine ausreichende Anzahl von Verwaltungsratsmitgliedern über eine Historie und umfassende Kenntnisse der Banque Raiffeisen, ihrer Geschäftstätigkeit, ihres Geschäftsmodells und ihrer Werte verfügt.

„Mit diesen Ernennungen will Banque Raiffeisen eine noch bedeutendere sozioökonomische Rolle in Luxemburg spielen, sowohl im Hinblick auf Geschäftskunden als auch auf Privatkunden, sowie ihr verantwortungsvolles Engagement für einen nachhaltigen Wandel unter Berücksichtigung der genossenschaftlichen Werte verstärken, die Teil unserer DNS sind”, betont Guy Hoffmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Banque Raiffeisen, hier vertreten durch ihre Gesellschafter und Mitarbeiter, bedankt sich herzlich bei den ausscheidenden Mitglieder des Verwaltungsrat für ihr Engagement und ihren Einsatz während ihrer gesamten Amtszeit, gratuliert aber auch den neu ernannten Verwaltungsratsmitgliedern noch einmal ganz herzlich.

Kontaktperson:​