Skip to main content

Guy Hoffmann neues Präsidiumsmitglied der IRU

22 November 2016

Anlässlich der jüngsten Mitgliederversammlung der Internationalen Raiffeisen-Union in Luzern wurde Guy Hoffmann, Präsident des Direktionsvorstandes der Banque Raiffeisen, zum Mitglied des Präsidiums der IRU berufen.

Guy Hoffmann (52) kam 2007 als Direktionsberater zur Banque Raiffeisen, wurde noch im selben Jahr zum Mitglied des Direktionsvorstandes berufen und übernahm 2011 den Vorstandsvorsitz. Seit 2008 ist Guy Hoffmann ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrates der Banque Raiffeisen.

Als Präsidiumsmitglied ist er nunmehr überdies an der Ausrichtung der Internationalen Raiffeisen-Union, deren Hauptsitz in Bonn ist, beteiligt.

1968 gegründet, ist die IRU ein weltweiter, freiwilliger Zusammenschluss nationaler und internationaler Genossenschaften, darunter die grossen Raiffeisen-Organisationen aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Kanada, Holland und der Schweiz. Heute vertritt die IRU weltweit die Interessen von 58 Raiffeisen-Organisationen aus 35 Ländern. Dies wiederum entspricht mehr als 120 Millionen Mitgliedern, 240 Millionen Kunden und mehr als 900.000 Beschäftigten.

Vordringliche Aufgabe der IRU ist der Erfahrungs- und Interessenaustausch zwischen den einzelnen Raiffeisen-Organisationen, welche nicht nur aus den westlichen Industriestaaten sondern auch aus Schwellenländern stammen. Die Genossenschaften müssen sich prinzipiengetreu fortwährend an die durch die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und regulatorischen Anforderungen geschaffenen Rahmenbedingungen anpassen. Sie tun dies jedoch in der festen Überzeugung, dass die genossenschaftliche Idee auch weiterhin ein Zukunftsmodell ist. Die IRU ist in diesem Zusammenhang ein zentrales Bindeglied und eine Plattform des Informationsaustausches um die Raiffeisen-Organisationen langfristig zu verstärken und zu fördern.