Skip to main content

POST Finance und Banque Raiffeisen sind nun Partner

26 Februar 2016

Erweiterte Dienstleistungen und vorteilhafte Angebote für CCP-Kunden /

Raiffeisen öffnet Kapital für 10 prozentigen Einstieg von POST als unternehmerische Beteiligung im Rahmen der Neuausrichtung des CCP

 

Das Partnerschaftsabkommen von POST Luxembourg und der Banque Raiffeisen um gemeinsam das Zukunftsmodell der Postscheckkonten zu gestalten ist definitiv besiegelt. CCP-Kunden, die dies wünschen, steht ab sofort ein attraktives Sparkontenangebot von Raiffeisen zur Verfügung. Hinzu kommt die freie Nutzung der Raiffeisen-Geldautomaten und Kostenfreiheit bei allen elektronischen Transaktionen zwischen CCP und Banque Raiffeisen. POST Luxembourg, die weiterhin die Postscheckkonten betreibt, nimmt das Angebot der Banque Raiffeisen zum Einstieg in das Kapital der Genossenschaftsbank an, womit beide Partner formell unterstreichen, welche Bedeutung sie dieser Partnerschaft beimessen und wie sehr sie an das gemeinschaftliche CCP-Zukunftsmodell glauben.

Mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages und der Zustimmung aller zuständigen Instanzen ist es nun amtlich, dass POST Luxembourg und Banque Raiffeisen gemeinsam das Postscheck-Zukunftsmodell in die Wege leiten.

Für die CCP-Kunden ändert sich grundsätzlich nichts in ihrer Geschäftsbeziehung, da POST Luxembourg weiterhin die CCP-Konten betreiben und für sie verantwortlich sein wird. Wenn also rein formal alles beim Bisherigen bleibt, so gibt es jedoch hinsichtlich der angebotenen Dienstleistungen eine ganze Reihe positive Neuerungen für die Inhaber von Postgirokonten.

Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg, und Guy Hoffmann, Präsident des Direktionsvorstandes der Banque Raiffeisen, betonen in diesem Zusammenhang von vornherein, dass für den CCP-Kunden Nutzen und Komfort wesentlich steigen. Er wird u.a. in Zukunft von zu Hause aus über CCP Connect ein Sparkonto verwalten können, es stehen ihm mehr Geldautomaten für gratis Geldabhebungen zur Verfügung und er kann seine gängigen Bankgeschäfte ab Mai 2016  in einem erweiterten Filialnetz tätigen.

 

108 Geldautomaten und ein attraktives Sparkonto

Die Schaffung von kundenfreundlichen Neuerungen beginnt damit, dass dank der vereinbarten Partnerschaft ab sofort alle elektronischen Transaktionen zwischen POST und Raiffeisen kostenlos abgewickelt werden.

Gratis sind auch die Auszahlungen an allen Geldautomaten von Raiffeisen und POST für Inhaber einer entweder über Postscheck- oder Raiffeisenkonto laufenden VPAY-Karte. Landesweit stehen ihnen dafür 108 Geldautomaten zur Verfügung.

Eine ganz besonders interessante Neuerung ist, dass dem Postscheckkunden nun die Möglichkeit eingeräumt wird über CCP Connect Zugriff auf das neue Raiffeisen-Sparkonto R-Top zu haben. Alle notwendigen Schritte sind unkompliziert zu erledigen, so dass über das Onlinebanking-Portal CCP Connect das R-Top-Konto eröffnet und jederzeit verwaltet werden kann. Überweisungen von CCP Konten auf R-Top-Konten und umgekehrt sind also ganz einfach und bequem zu handhaben.

 

Sichere Geldanlage mit Zusatzvergütung

Gemeinsam unterstreichen POST und Raiffeisen, dass mit dem R-Top-Konto ihrer bestehenden und neuen Kundschaft ein in vielerlei Hinsicht interessantes Sparkonto angeboten wird.

R-Top ist sicher, flexibel und über CCP Connect einfach zu verwalten. Vorteilhaft ist dieses Sparkonto überdies weil zusätzlich zur normalen Verzinsung des Guthabens Spezialaktionen durchgeführt werden, während denen es eine zusätzliche Vergütung auf allen neu bei Raiffeisen angelegten Beträgen gibt.

 

Erweitertes Filialnetz ab Mai 2016

Dieses gesamte Dienstleistungsangebot, das im Onlinebanking funktioniert, wird auch auf die physische Präsenz der beiden Partner ausgeweitet. Ab Mai 2016 können nämlich alle CCP-Kunden ihre gängigen Bankgeschäfte (Auszahlungen, Einzahlungen und Überweisungen) nicht nur an allen Stellen des Vertriebsnetzes der POST, sondern auch in den meisten Raiffeisen-Filialen abwickeln. Wer als CCP-Inhaber keinen Gebrauch von den bei Raiffeisen angebotenen Dienstleistungen machen will, kann dies ganz einfach POST Luxembourg mitteilen.

Die Banque Raiffeisen bietet allen CCP-Kunden überdies ihre komplette Produkt- und Dienstleistungspalette an und lädt jeden dazu ein, Mitglied bei Raiffeisen zu werden und sich damit auch die Vorteile des OPERA-Angebotes zu sichern, bei dem man Punkte sammeln kann, um z.B. den jährlichen Kreditkartenbeitrag zu entrichten.

 

Gleiche Wertvorstellungen und Qualitätsansprüche

Raiffeisen ist eine Genossenschaftsbank, und das ändert alles!

sagt Guy Hoffmann, Präsident des Direktionsvorstandes.

Als Bank gehören wir unseren Kunden und Mitgliedern und sind von keiner internationalen Finanzgruppe abhängig. Raiffeisen ist als finanziell solides und vorsichtig handelndes Bankhaus bekannt. Unsere Entscheidungszentren sind in Luxemburg und unser Hauptinteresse gilt dem einheimischen Markt.

 

Für Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg, gibt es in dieser Hinsicht viele Gemeinsamkeiten:

Unser erstes Ziel ist es natürlich, mit Raiffeisen zusammen unser Finanzangebot zu optimieren um noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können. Überdies geben wir unseren Kunden ein deutliches Zeichen, dass der Weiterbestand des Postschecks gesichert ist. Sehr wichtig war bei der Partnerwahl, dass uns mit Banque Raiffeisen die gleichen Wertvorstellungen und Qualitätsansprüche verbinden. Gemeinsam können wir nun den CCP-Kunden neue Horizonte eröffnen.

 

POST Luxembourg wird zu 10 Prozent Teilhaber an Banque Raiffeisen

Das Postunternehmen wird in Zukunft mit 10 Prozent an Raiffeisen beteiligt sein und dementsprechend 2 Vertreter in den Verwaltungsrat der Genossenschaftsbank entsenden.

 

Guy Hoffmann unterstreicht in diesem Zusammenhang, dass

Banque Raiffeisen ihr Kapital für diesen Einstieg öffnet, weil die Beteiligung von POST aus rein unternehmerischen Überlegungen geschieht. Auch wenn die Banque Raiffeisen an sich keine zusätzlichen Eigenmittel benötigt um ihr organisches Wachstum zu gewährleisten, so ist die Beteiligung von POST an unserer Genossenschaft ganz sicher aber ein Gewinn. Da ein dritter Pfeiler der Kapitalgliederung in unseren Statuten vorgesehen ist, steht der Beteiligung von POST als unternehmerischer Partner keinerlei Hindernis im Weg. Wir freuen uns daher uneingeschränkt über das Zustandekommen dieser engen Zusammenarbeit mit POST Luxembourg und werden alles dransetzen allen bestehenden und neuen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

 

Als industrieller Investor hält POST Luxembourg Beteiligungen an einer ganzen Reihe von Partnerunternehmen im Telekom- und Postbereich,

erklärt Claude Strasser.

Genauso unterstreichen wir mit unserer Beteiligung an Raiffeisen die Seriosität der Vereinbarung, die langfristigen Zielsetzungen und erwarten uns dank unserer Anteilsscheine auch eine entsprechende Teilhabe am erhofften Erfolg unserer Partnerschaft.

 

Gemeinsames Ziel von POST Luxembourg und Banque Raiffeisen ist es, in Zukunft und über die jetzigen Angebote hinaus, weitere Dienstleistungen zu entwickeln, die im Interesse der optimalen Kundenbetreuung sein werden. Als Partner will man die beidseitig zur Verfügung stehenden Ressourcen in diesem Sinne effizient nutzen.

 

Pressekontakt:

 

Banque Raiffeisen                                         POST Luxembourg

Romain Funk                                                           Carmen Engels

 

Tel. (+352) 2450-2511                                 Tel. (+352) 4765-4224

romain.funk@raiffeisen.lu                         carmen.engels@post.lu