Pressemitteilung - Banque Raiffeisen spendet 30.000 € an mehrere Wohltätigkeitsorganisationen

16 Januar 2024

Die Genossenschaftsbank Banque Raiffeisen wahrt die Tradition, indem sie verschiedene luxemburgische Wohltätigkeitsorganisationen finanziell unterstützt.

Am 16. Januar überreichte die Bank in Leudelingen in Anwesenheit von Laurent Zahles, Präsident des Direktionsvorstandes, und Jean-Louis Barbier, Georges Heinrich, Eric Peyer und Sandrine De Vuyst, Mitglieder des Direktionsvorstandes, Spenden an verschiedene luxemburgische Wohltätigkeitsorganisationen. Banque Raiffeisen bekräftigt damit ihre Werte als Genossenschaftsbank, und unterstreicht ihren Willen, sich aktiv in das soziale und solidarische Gefüge des Landes einzubringen, indem sie ihr starkes Engagement im karitativen, sozialen und humanitären Bereich konkret unter Beweis stellt.

Die Spenden kommen sechs luxemburgischen Wohltätigkeitsorganisationen zugute

Die Bank setzt diese Tradition fort und spendet insgesamt 30.000 €, wovon jeweils 5.000 € an die folgenden Organisationen gehen:

• Die Association nationale des Victimes de la Route asbl vertritt die Interessen von Personen, die von einem Verkehrsunfall betroffen sind, sowie deren Angehörigen und setzt sich für eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ein.
  • Aide aux Enfants Handicapés et Défavorisés de Luxembourg leistet einen finanziellen Beitrag zu den täglichen Bedürfnissen geistig und körperlich behinderten sowie benachteiligten Kindern bei, die im Großherzogtum Luxemburg leben, um ihnen das Leben angenehmer zu machen und ihnen das Gefühl zu geben, nicht völlig von der Außenwelt vergessen zu sein.
  • Die Fondation Stëftung Hëllef Doheem bietet qualitativ hochwertige Hilfe und Pflege für Einzelpersonen, indem sie ein sicherers Leben zu Hause ermöglicht, die Autonomie fördert und die Normalität des Patienten respektiert.
  • Die Freiwilligen von Omega 90 unterstützen Menschen mit einer schweren oder unheilbaren Krankheit, Menschen am Lebensende sowie deren Angehörige und Trauernde.
  • Die Stiftung Christoffel Blannemissioun (Fondation CBM) unterstützt Projekte, die sich mit der Vorbeugung oder Behandlung von vermeidbarer Blindheit oder der Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft befassen. Die aktuelle Arbeit konzentriert sich auf die drei Entwicklungsländer Angola, Laos und Madagaskar.
  • Das Luxembourg Paralympic Committee asbl (LPC) versteht sich als Sprachrohr der behinderten Sportler und setzt sich für die Entwicklung des Behindertensports in Luxemburg ein, der ein breites Spektrum von Freizeitaktivitäten bis hin zu Wettkämpfen auf hohem Niveau abdeckt. Der LPC ist insbesondere verantwortlich für die Nominierung und finanzielle Unterstützung der Teilnahme der talentiertesten luxemburgischen Sportler an internationalen Großveranstaltungen, einschließlich der Paralympischen Spiele.

Regionales Sponsoring als Teil der DNA der Genossenschaftsbank

Die Vielfalt der ausgewählten Organisationen verdeutlicht das Engagement der Banque Raiffeisen für Menschen in Not. Auch wenn die Ziele dieser Organisationen sehr unterschiedlich sind, so zeichnen sie sich doch alle durch ihren Einsatz und ihr Engagement aus, den Bedürftigen Hilfe, Beratung und Unterstützung zukommen zu lassen.