Skip to main content

Pressemitteilung – Gemeinsam gestalten wir die Zukunft

20 April 2023

Optimierung des Filialnetzes, Ausbau der Online-Filiale, Verbesserung der Arbeitszeitorganisation, erweitertes ESG-Finanzangebot, Nähe zum Kunden... Raiffeisen hält an ihren Werten als Genossenschaftsbank und an ihrem Engagement für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Finanzwirtschaft fest.

 

Ein „phygitaler“ Ansatz, um Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erfüllen



Um physisch in der Nähe ihrer Kunden zu bleiben und zugleich einen qualitativ hochwertigen und homogenen Service zu bieten, optimiert Banque Raiffeisen weiterhin das bankeigene Filialnetz, das heute insgesamt rund 30 Niederlassungen umfasst und das gesamte luxemburgische Territorium abdeckt, darunter insbesondere die wichtigsten Aktivitätszentren der verschiedenen Landesregionen. Weil die physischen Filialen der wichtigste Vertriebskanal bleiben, investiert die Bank konstant in dieses Netz, um ein hohes Qualitätsniveau all ihrer Dienstleistungen zu gewährleisten und sich ständig an die jeweils aktuelle Entwicklung des Verhaltens und der Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen.

Ungeachtet der punktuellen Schließung einzelner Filialen profitieren einige Niederlassungen von Modernisierungsinvestitionen (Niederanven, Weiswampach und Remich). Andere werden umgesiedelt und weitere befinden sich im Bau bzw. in der Planung (Bascharage, Differdingen, Esch-Belval und Wiltz).

Ergänzend zu ihrem Filialnetz passt sich Banque Raiffeisen den Bedürfnissen von Kunden an, die zunehmend leistungsstarke digitale Lösungen (Transaktionen über R-Net, Zahlungskarten usw.) für den Transaktionsbereich wünschen. In der Tat erkennt die Bank einen deutlichen Rückgang der Schaltergeschäfte, hingegen aber eine erhöhte Nachfrage seitens der Privat- und Geschäftskunden nach dem Beratungssegment (Sparen, Kredite, Anlagen), sei es über die traditionellen Kanäle der Bank oder über die Online-Agentur.

Auch hat Banque Raiffeisen im Oktober 2022 ihren ersten „Hub of Home“ auf Kirchberg eingerichtet. Dabei handelt es sich um eine Agentur, die sich ganz der Beratung bei Immobiliendarlehen verschrieben hat und das bestehende Netz komplettiert. Dank spezialisierter Berater wird die Kundschaft dort informiert, angeleitet, beraten und begleitet, dies stets im Bestreben, die Interessen der Kundinnen und Kunden zu wahren und dabei die Besonderheiten ihres persönlichen Projekts zu berücksichtigen. Angesichts des Erfolgs dieser Initiative wird Banque Raiffeisen im Laufe des Jahres 2023 einen zweiten „Hub of Home“ auf Esch-Belval einführen.



 

Aktive Einstellungspolitik und Optimierung der Arbeitszeit

Bei Raiffeisen steht der menschliche Aspekt seit jeher im Mittelpunkt. Dieser Philosophie folgend sieht sich die Bank dazu verpflichtet, ihren Kunden stets nahe zu sein und ihnen zuzuhören. Gleiches gilt natürlich auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Raiffeisen betreibt eine aktive Einstellungspolitik und entwickelt unablässig innovative Lösungen, um das Wohlbefinden am Arbeitsplatz für sämtliche Teams zu verbessern.

So hat die Bank im Jahr 2022 die Arbeitszeitorganisation neu konzipiert, um auf dem zurzeit sehr angespannten Arbeitsmarkt neue Talente anzuziehen, aber auch, um den Bedürfnissen von neuen Mitarbeitergenerationen entgegenzukommen.

Eine dieser Initiativen besteht darin, es den Beschäftigten zu ermöglichen, ihren Arbeitstag zwischen 7.00 und 19.00 Uhr flexibler zu gestalten. Ein weiteres - in Luxemburg einzigartiges - Element ist die Einführung des „Quality Time“-Konzepts, das es jedem Mitarbeiter erlaubt, zusätzlich zu seinem gesetzlichen Urlaub und den im Tarifvertrag vorgesehenen Ruhetagen einen oder zwei halbe Tage pro Monat frei zu haben, ohne dass dies Auswirkungen auf das Gehalt und die extra-legalen Vergünstigungen hat.

Alle diese Initiativen zielen darauf ab, die Arbeitsflexibilität und das Wohlbefinden der RaiffeisenMitarbeiter zu erhöhen, ohne dass dabei aber die Zuverlässigkeit und Qualität der von der Bank für ihre Kunden erbrachten Dienstleistungen beeinträchtigt wird. Damit positioniert sich Banque Raiffeisen als moderner, sozial verantwortlicher Arbeitgeber, dem die Aufwertung seines Humankapitals am Herzen liegt!

 

Bewältigung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen durch ESG-Ansatz

Als Genossenschaftsbank ist Raiffeisen ideal positioniert, um sich den Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und gute Unternehmensführung zu stellen, die zu den wichtigsten Anliegen unserer Zeit gehören. Weil sie die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft für alle als prioritär erachtet, handelt die Bank verantwortungsbewusst sowohl gegenüber ihren Kunden und Mitgliedern als auch in ihrem Tagesgeschäft und bei der Interaktion mit ihren anderen Stakeholdern. So berücksichtigt sie auch die von den Vereinten Nationen festgelegten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung und die Ziele des Pariser Klimaabkommens.

Im Anlagebereich verfügt Raiffeisen heute über eine weitgefächerte Palette von ESG-konformen Produkten und Dienstleistungen, die es jedem Kundentyp in Bezug auf Vermögen, Anlageprofil und Alter ermöglicht, eine Lösung zu finden, die seinen Bedürfnissen entspricht. Ende 2022 wurde Banque Raiffeisen als einer der drei ersten Banken am Platz für ihre diskretionäre Verwaltungsstrategie „R-Gestion Sustainable“ das LuxFLAG-Label „ESG Discretionary Mandate“ verliehen.
 

In Partnerschaft mit der Stiftung Hëllef fir d’Natur von natur&ëmwelt und der NGO Friendship Luxembourg haben Banque Raiffeisen und ihre Mitglieder dank der VISA-Kreditkarten mit positivem ökologischem Impakt die Pflanzung von mehr als 40.000 Bäumen in Luxemburg und Bangladesch finanziert.
Eine erste CO
2-Bilanz für Raiffeisen wurde 2022 erstellt. Darauf basierend verpflichtete sich die Bank, ihre Treibhausgasemissionen über einen ambitionierten Aktionsplan weiter zu reduzieren. In diesem Zusammenhang wurden 73 elektrische Ladestationen an den Parkplätzen des Hauptsitzes eingerichtet und in naher Zukunft wird ein Projekt zur Installation von Photovoltaikanlagen lanciert. 47 % der Kunden, die mit R-Net arbeiten, haben sich für die Option „papierlos“ entschieden, und die Tendenz ist weiterhin steigend.
 

Die interne Governance, welche den Nachhaltigkeitsfahrplan der Bank umsetzt, wurde durch die Schaffung eines ESG-Ausschusses, die Zuweisung der ESG-Verantwortung an ein Vorstandsmitglied, regelmäßige Schulungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Einrichtung eines speziellen ESG-Teams sowie allgemeine Sensibilisierungsmaßnahmen im Arbeitsalltag wesentlich gestärkt.
 

Raiffeisen ist sich der Bedeutung der ökologischen, gesellschaftlichen und mit der Governance verbundenen Herausforderungen bewusst und bleibt demnach bestrebt, sich auf der eigenen Ebene den zahlreichen Herausforderungen zu stellen, die mit der Erhaltung unseres Planeten für künftige Generationen verbunden sind. Die bereits durchgeführten Aktionen und konkreten Maßnahmen zeugen vom tiefen Engagement der Bank für die Umwelt, die Achtung der Menschenrechte und eine verantwortungsvolle und nachhaltige Finanzwirtschaft!

 

Kontaktperson:

Sarah Melcher

T +352 2450 2524

sarah.melcher@raiffeisen.lu