Skip to main content

Banque Raiffeisen: Neuer Verwaltungsrat

21 Juni 2016

POST Luxembourg ist durch Generaldirektor Claude Strasser und den beigeordneten Generaldirektor Jos Glod im Verwaltungsrat vertreten.

Romain Bausch tritt dem Verwaltungsrat als unabhängiges Mitglied bei.

 

Die Genossenschaftsbank hat anlässlich der Generalversammlung bzw. der sich daran anschließenden Verwaltungsratssitzung eine Reihe statutarischer Postenbesetzungen vorgenommen.

POST Luxembourg ist fortan durch Generaldirektor Claude Strasser und den beigeordneten Generaldirektor Jos Glod im obersten Gremium der Bank vertreten. Ende Februar 2016 haben POST Luxembourg und Banque Raiffeisen ihr Partnerschaftsabkommen umgesetzt mit dem Ziel der gemeinsamen Gestaltung eines Zukunftsmodells für die Postscheckkonten. POST Luxembourg wurde in diesem Zusammenhang zu 10 Prozent Teilhaber an Banque Raiffeisen.

Lucien Clesse, Carlo Hess, Patrick Koster, Camille Schrenger, Paul Sunnen, Marion Didier, Marc Fisch, Marco Gaasch, Henri Lommel und Henri Streng wurden als Repräsentanten der Mitgliederstrukturen ernannt.

Der vormalige CEO der SES, Romain Bausch, tritt dem Verwaltungsrat der Banque Raiffeisen als unabhängiges Mitglied bei.

Nach seinem Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften und seiner Karriere im Finanzministerium war Romain Bausch von 1995 bis 2014 Vorstandsvorsitzender der SES. Zuvor bereits war er Verwaltungsratsmitglied des Betzdorfer Satellitenbetreibers und bekleidete ferner leitende Positionen im Finanz- sowie Medien- und Telekommunikationsbereich.

Heute ist Romain Bausch Verwaltungsratspräsident der SES, Vizepräsident von O3b Networks und Verwaltungsratsmitglied von Aperam, BIP Investment Partners, Compagnie Financière La Luxembourgeoise und dem Luxembourg Future Fund. Außerdem ist er Vorsitzender des luxemburgischen „Conseil National des Finances Publiques“.

Die Verwaltungsratsmandate des vormaligen Vorstandsvorsitzenden Ernest Cravatte, des heutigen Präsidenten des Direktionsvorstandes, Guy Hoffmann, des beigeordneten Präsidenten des Direktionsvorstandes, John Bour, und des unabhängigen Mitglieds Raymond Schadeck wurden bestätigt und verlängert. 

Präsident des Verwaltungsrates bleibt weiterhin Ernest Cravatte, die beiden Vizepräsidenten sind Patrick Koster und Marion Didier.