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Aktualisierung unseres IT-Systems

Um unsere Dienstleistungen zu verbessern und Ihren Bedürfnissen besser gerecht zu werden, informieren wir Sie darüber, dass vom 17. Mai (18 Uhr) bis einschließlich 21. Mai, eine umfangreiche Aktualisierung unserer IT-Systeme stattfinden wird. Diese Aktualisierung führt zu einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit Ihres Online-Bankings R-Net und der Raiffeisen-Payconiq-App.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass wir alles unternehmen, um die Dauer dieser Unterbrechung zu minimieren.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu dieser Aktualisierung wünschen, lesen Sie bitte unsere nachstehenden FAQs zu diesem Thema.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser Zeit.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Warum kann ich mich nicht in meinem Online-Banking R-Net und der Raiffeisen-Payconiq-App einloggen?

Ihr Online-Banking R-Net (und damit alle darin enthaltenen Funktionen) sowie die Raiffeisen-Payconiq-App sind von Freitag, dem 17. Mai ab 18 Uhr bis einschließlich Dienstag, dem 21. Mai aufgrund eines Upgrades unseres IT-Systems nicht verfügbar. Diese Aktualisierung dient dazu, unsere Dienstleistungen zu verbessern, um Ihren Bedürfnissen noch besser gerecht zu werden.

Muss ich meine R-Net und Raiffeisen-Payconiq-App aktualisieren?

Nein, die Umstellung Ihrer Konten auf das neue IT-System erfolgt automatisch.

Werden meine Bankkarten während der Aktualisierung funktionieren?

Ja, Ihre Bankkarten werden mit Ihren üblichen Kartenlimits funktionieren. Bitte beachten Sie auch, dass Worldline im Falle eines Verlusts oder Diebstahls Ihrer Kartewährend dieser gesamten Zeit zur Verfügung steht, um beispielsweise die Sperrung Ihrer Karte vorzunehmen (Tel.: 49 10 10).

Selbst wenn die Raiffeisen-Payconiq-App nicht verfügbar ist, kann eine Person, die die Payconiq App einer anderen Bank nutzt, mir trotzdem Zahlungen über Payconiq machen?

Ja, eine Person, die die Payconiq-App einer anderen Bank nutzt, kann während dieses Zeitraums eine Überweisung zugunsten Ihres Raiffeisenkontos veranlassen. Der Betrag wird Ihrem Konto ab dem 22. Mai gutgeschrieben.

Werden meine Daueraufträge und Lastschriften zwischen dem 17. und 21. Mai ausgeführt?

Nein, zwischen Freitag, dem 17. Mai ab 18 Uhr, und Dienstag, dem 21. Mai, werden keine Daueraufträge oder Lastschriften ausgeführt. Daueraufträge, die in diesen Zeitraum fallen, werden am ersten Arbeitstag nach diesem Datum bearbeitet, in diesem Fall am Mittwoch, dem 22. Mai 2024.

Kann ich zwischen dem 17. und 21. Mai über R-Net Börsenaufträge ausführen?

Nein, aufgrund der Nichtverfügbarkeit unseres Online-Bankings R-Net können keine Börsenaufträge von Freitag, dem 17. Mai ab 18 Uhr bis einschließlich Dienstag, dem 21. Mai über R-Net platziert werden. Die Aufträge, die Sie zuvor platziert haben und die noch ausstehen, werden gemäß dem üblichen Verfahren ausgeführt. Bitte beachten Sie jedoch, dass Aufträge spätestens bis Freitag, den 17. Mai um 17 Uhr platziert werden müssen. Im Notfall ist unsere Investoren-Hotline (2450 3030) ab Dienstag, dem 21. Mai, verfügbar.

Werden die Dienste ab dem 22. Mai wieder alle verfügbar und einsatzbereit sein?

Unsere Teams tun Ihr Bestes, um diese Unannehmlichkeiten so kurz wie möglich zu halten. Sollte eine bestimmte Dienstleistung ab Mittwoch, dem 22. Mai, nicht verfügbar sein, empfehlen wir Ihnen, diese Seite zu konsultieren oder Ihren Berater zu kontaktieren.

Wird die Multiline Online-Banking-Plattform vom 17. bis zum 21. Mai normal funktionieren? Wie sieht es mit Transaktionen aus?

Ja, die Multiline-Plattform bleibt zugänglich. Transaktionen, die zwischen Freitag, dem 17. Mai nach 16 Uhr und Dienstag, dem 21. Mai erfolgen, werden ab Mittwoch, dem 22. Mai bearbeitet. Wir möchten Sie ebenfalls darüber informieren, dass kein Tagesendkontoauszug (weder MT940 noch CAMT) vom 17/05 bis zum 21/05 in Multiline verfügbar sein wird. Ihre Kontostände und Bewegungen werden erst ab dem 22/05 aktualisiert.

Muss ich aufgrund der Aktualisierung des IT-Systems irgendwelche manuellen Änderungen vornehmen?

Nein, Sie müssen nach der Aktualisierung unseres IT-Systems keinerlei Änderungen vornehmen.

Ich habe am 17. Mai eine Überweisung von meinem Raiffeisenkonto getätigt, wann wird diese ausgeführt?

Alle EUR-Zahlungen, die am 17.05 vor 15 Uhr bei der Bank eingehen und ordnungsgemäß validiert werden, werden am 17.05 auf Raiffeisen-Konten und am 22.05 auf Konten bei anderen Banken gutgeschrieben. Alle EUR-Zahlungen, die zwischen dem 17.05 nach 15 Uhr und dem 22.05 vor 16 Uhr bei der Bank eingehen und ordnungsgemäß validiert werden, werden am 22.05 auf Raiffeisen-Konten und am 23.05 auf Konten bei anderen Banken gutgeschrieben.

Ich rufe meine Raiffeisen-Konten über das Online-Banking einer anderen Bank ab (Konto-Aggregation). Wird während der Dauer der Aktualisierung der Saldo meines Raiffeisen-Kontos auf der Benutzeroberfläche meiner anderen Bank aktualisiert?

Ihre Konten werden weiterhin in der E-Banking-AppAnwendung anderer Banken angezeigt, aber der korrekte KontoBestand und die Bewegungen werden erst ab Mittwoch, dem 22. Mai 2024, sichtbar sein. Bitte beachten Sie, dass Ihre bestehenden EinwilligungenZustimmungen gültig bleiben.

Wie kann ich während dieser Zeit auf meine Konten zugreifen?

Vom 17. Mai ab 18 Uhr bis einschließlich Dienstag, dem 21. Mai, haben Sie keinen Zugriff auf Ihre Konten.

Kann ich während der Aktualisierung des IT-Systems meinen Kontostand an den Geldautomaten der Raiffeisen-Bank einsehen?

Nein, die Überprüfung des Kontostands am Raiffeisen-Bankautomaten ist während des Updates nicht möglich. Es wird die Fehlermeldung "Derzeit keine Kontostandabfrage möglich " angezeigt.

Werden die Geldautomaten während der Dauer der Aktualisierung funktionieren? Kann ich mit meinen Raiffeisen-Bankkarten Geld abheben?

Ja, unsere Geldautomaten funktionieren normal und Sie können Geld an unseren Automaten sowie an Automaten anderer Banken (abhängig von anfallenden Gebühren gemäß unserer aktuellen Preisliste) entsprechend Ihren verfügbaren Wochenlimits.

An wen kann ich mich im Falle von Problemen wenden?

Ab Dienstag, dem 21. Mai 2024, stehen Ihnen unsere Berater in den Filialen, unsere Berater des Unternehmensbereichs, unsere Investor-Hotline (+352 2450 3000) und unsere Helpdesk-Teams (+352 2450 2000) zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten oder Sie bei Problemen zu unterstützen.

Sind die Filialen am Dienstag, dem 21. Mai 2024, geöffnet?

Ja, unsere Filialen (mit Ausnahme von Echternach) werden am Dienstag, dem 21. Mai, geöffnet bleiben, jedoch mit eingeschränktem Service aufgrund des Updates. Es wird nicht möglich sein, Bankgeschäfte in der Filiale durchzuführen, aber die Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie bestmöglich zu beraten.