Skip to main content

Pressemitteilung - Mit der Eröffnung von fünf Satellitenbüros führt Banque Raiffeisen das Konzept des „dezentralisierten Arbeitens" ein

10 Juli 2023

Im Bewusstsein für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter positioniert sich Banque Raiffeisen als attraktiver und innovativer Arbeitgeber, indem sie das Konzept des „dezentralisierten Arbeitens" einführt, das ihren Mitarbeitern das Arbeiten von fünf Satellitenbüros aus ermöglicht.

 

Zusätzliche Flexibilität

Als führende Genossenschaftsbank des Landes steht Banque Raiffeisen ihren Partnern und insbesondere ihren Kunden und Mitarbeitern zur Seite und schenkt ihnen stets ein offenes Ohr. Um das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter zu verbessern, hat die Bank bereits verschiedene richtungsweisende Maßnahmen eingeführt, wie beispielsweise die Kampagne „Thank God it's Monday", die Verhaltens- und Leadership-Charta oder die seit dem 1. Januar dieses Jahres geltende „Quality Time". Im Juli 2023 führt Banque Raiffeisen mit der Eröffnung von fünf Satellitenbüros das „dezentralisierte Arbeiten" ein. Dieses Konzept, das Telearbeit und Satellitenbüros vereint, bietet den anspruchsberechtigten Mitarbeitern zusätzliche Flexibilität und somit ein erhöhtes Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

 

Nähe zu den Grenzen

Die neuen Satellitenbüros der Bank bieten insgesamt 80 Arbeitsplätze und wurden speziell für diesen Zweck eingerichtet. Sie befinden sich auf luxemburgischem Staatsgebiet, sind aber dennoch in der Nähe der Landesgrenzen und/oder leicht zu erreichen. Sie haben ihren Sitz in Steinfort, Differdingen, Kayl, Bad Mondorf und Niederfeulen.

Die Satellitenbüros ermöglichen den Mitarbeitern, die Mobilitätsprobleme (und den damit verbundenen CO2-Fußabdruck) zu reduzieren, und sorgen gleichzeitig für mehr Gerechtigkeit bei der Anzahl der für Nichtansässige im Vergleich zu Ansässigen realisierbaren Telearbeitstage. Diese Maßnahme unterliegt bestimmten Regeln, die die Verfügbarkeit der Mitarbeiter, den sozialen Zusammenhalt und den Teamgeist sowie selbstverständlich auch die Qualität der Kunden angebotenen Dienstleistungen, Produkte und Leistungen sicherstellen sollen. Die Arbeit in den Satellitenbüros ist praktisch, wenn der Mitarbeiter die Fahrten zwischen seinem Wohnort und seinem Arbeitsplatz auf ein Minimum beschränken muss oder wenn Telearbeit nicht möglich ist.

Bis Ende des Jahres wird ein weiteres Büro in Wasserbillig hinzukommen.

 

Bis zu 100 Tage dezentrales Arbeiten für jeden

Diese neue Maßnahme wird Mitarbeitern angeboten, deren anfallende Aufgaben auch aus der Ferne erledigt werden können, ohne dass eine tägliche physische Präsenz am gewohnten Arbeitsplatz erforderlich ist.

Pro Jahr sind bis zu 100 Tage dezentrales Arbeiten erlaubt, wobei die tatsächlich geleisteten Telearbeitstage und die Arbeit in einem der Satellitenbüros zusammengerechnet werden.

 

Mehr Wohlbefinden, mehr Attraktivität

Mit der Einführung des Konzepts der Satellitenbüros will Banque Raiffeisen ihren Mitarbeitern größere Flexibilität und ein erhöhtes Wohlbefinden am Arbeitsplatz bieten. Diese Maßnahme ist aber auch Teil einer weitreichenden Strategie, die die Bank zu einem attraktiven Arbeitgeber auf dem luxemburgischen Arbeitsmarkt macht. Banque Raiffeisen war auch die erste Bank in Luxemburg, die Anfang des Jahres die „Quality Time“ einführte, in deren Rahmen den Mitarbeitern seit Anfang 2023 jeden Monat acht Stunden Freizeit zur Verfügung stehen, die selbstverständlich zusätzlich zu den offiziellen Urlaubs- und Ruhetagen gewährt werden und keinerlei Auswirkung auf die Vergütung und die außergesetzlichen Leistungen haben. Diese Initiative erwies sich in der ersten Jahreshälfte als äußerst erfolgreich und wurde von 80 % aller Mitarbeiter genutzt, wobei es keinen Unterschied zwischen Abteilungen, Altersgruppen, leitenden und nichtleitenden Angestellten, Mitarbeitern am Firmensitz und in den Filialen gab.

 

Kontakt:

Sarah Melcher

T +352 2450 2524

sarah.melcher@raiffeisen.lu