Skip to main content

Wichtige Empfehlungen

Seien Sie aufmerksam

Raiffeisen tut alles, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten - trotzdem sollten Sie immer wachsam bleiben.

Bei Verlust oder Diebstahl Ihres LuxTrust Produkts, kontaktieren Sie bitte unverzüglich LuxTrust unter (+352) 24 550 550. 

Falls Sie Opfer eines versuchten Betruges geworden sind oder Ihre Verbindung zu R-Net bzw. R-Net Mobile oder eine Transaktion nicht wie gewohnt funktioniert, kontaktieren Sie bitte unverzüglich den Raiffeisen Helpdesk unter +352 26 20 01 65 oder per gesicherter Nachricht via R-Net. 

Geben Sie Ihre Anmeldedaten und Passwörter an niemanden weiter

  • Behandeln Sie Ihre Zugangsdaten für R-Net und R-Net Mobile vertraulich.
  • Wählen Sie Ihre Passwörter mit Sorgfalt aus: Sie müssen leicht einzuprägen, aber gleichzeitig von anderen Personen schwer zu erraten sein. Ändern Sie sie regelmäßig und sobald Sie vermuten, dass ein Passwort gefährdet sein könnte.
  • Bewahren Sie Ihr LuxTrust-Produkt an einem sicheren Ort auf.
  • Fügen Sie Ihre Karte oder Ihren LuxTrust Stick erst bei der Authentifizierung und/oder bei der Unterschrift ein und entfernen Sie ihn sofort danach.
  • Wenn Sie Geräte verwenden, die nicht Ihnen gehören, deaktivieren Sie im Browser die automatische Speicherung eingegebener Informationen.
  • Nehmen Sie bitte bei Verlust Ihres LuxTrust-Produkts, der Anmeldedaten oder des Passworts Kontakt mit LuxTrust auf.

Achten Sie auf die Sicherheit Ihres PCs, Smartphones oder Tablet-PCs

  • Stellen Sie sicher, dass der Zugriff auf Ihren Computer, Ihr Smartphone oder Ihren Tablet-PC durch einen Zugangscode geschützt ist, den nur Sie kennen.
  • Autorisieren Sie die Verbindung Ihres Computers, Smartphones oder Tablet-PCs nur mit vertrauenswürdigen Netzen (z. B. WIFI-Netzen) oder Geräten.
  • Richten Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet-PC keine nicht autorisierten Administratorrechte ein (z. B. Rooting bei Android-Systemen) und umgehen Sie in keinem Fall Beschränkungen des Betriebssystems (z. B. Jailbreak bei iPhone- oder iPad-Systemen).
  • Aktivieren Sie die automatische Aktualisierung Ihres Betriebssystems (z. B. Windows, Android oder iOS) und Ihres Browsers.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie über ein aktualisiertes Antivirenprogramm verfügen, und führen Sie regelmäßig Scans auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet-PC durch.
  • Statten Sie Ihren Computer mit einer Firewall aus.
  • Installieren Sie nur Anwendungen, die aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen (bei Ihrem Smartphone oder Tablet-PC z. B. aus dem Google Play Store oder dem Apple Store).

Seien Sie beim Verbindungsaufbau wachsam

  • Verbinden Sie sich mit R-Net nur über den Link auf unserer Seite www.raiffeisen.lu oder durch Aufrufen der Anwendung R-Net Mobile.
  • Achten Sie auf ungewöhnliche Verhaltensweisen der Seite R-Net Desktop oder der Anwendung R-Net Mobile, insbesondere während des Verbindungsaufbaus oder bei der Validierung einer Transaktion. Sollten Sie eine solche Verhaltensweise feststellen, trennen Sie die Verbindung und kontaktieren Sie uns.
  • Trennen Sie die Verbindung nach jeder Anwendung von R-Net Desktop oder Mobile durch Klicken auf die Schaltfläche zum Abmelden.
  • Vergewissern Sie sich vor der Eingabe Ihrer Anmeldedaten in Ihrem Browser, dass die Sicherheit der Kommunikation gewährleistet ist (d. h. dass der URL der Website „https://“ vorangestellt ist).

Reagieren Sie nicht auf ungewöhnliche Anfragen

  • Teilen Sie Ihren Zugangscode oder Ihr Passwort niemals einem Dritten mit. Diese Informationen werden von der Banque Raiffeisen niemals abgefragt: Sollte jemand mit einer derartigen Anfrage an Sie herantreten, kontaktieren Sie uns.
  • Öffnen Sie niemals Hyperlinks, die Sie per E-Mail erhalten.
  • Nutzen Sie vorzugsweise den sicheren Kommunikationskanal, der im Abschnitt „Kontakt“ von R-Net Desktop verfügbar ist.
  • Bitte überlassen Sie auf keinen Fall einer anderen Person die Kontrolle über Ihren Computer, auβer wenn Sie bestätigen können, dass es sich um einen offiziellen Angestellten eines technischen Support-Teams handelt bei dem Sie bereits Kunde sind.