Skip to main content

Häufig gestellte Fragen zu unseren Kreditkarten

Wie aktiviere ich meine neue Kreditkarte, damit ich sie nutzen kann?

Zum Zeitpunkt des Erhalts Ihrer neuen Karte ist diese noch nicht aktiviert. Um Ihre Karte zu aktivieren, gehen Sie bitte an einen Geldautomaten* oder in ein Geschäft, stecken Ihre Karte in das Terminal und geben Ihre PIN ein. Sobald Ihre Karte aktiviert ist, können Sie auch Online-Einkäufe auf E-Commerce-Seiten tätigen.

*Der Bargeldbezug über einen Geldautomaten ist kostenpflichtig.    

Wird sich das Design der Visa-Kreditkarten ändern?

Ja, das Design der Visa-Kreditkarten der Banque Raiffeisen hat sich in Bezug auf die nachstehenden Aspekte komplett verändert:

  • Optik: Das neue Erscheinungsbild erinnert an die Artenvielfalt und die Natur
  • Kartenkonturen: Die Kartenkonturen sind farbig, um sie in der Brieftasche besser unterscheiden zu können
  • Quick Read: Alle wichtigen Daten (Kartennummer, Name des Karteninhabers, Gültigkeitsdatum, CVV/CVC-Code) befinden sich auf der Rückseite der Karte

Ökologische Verantwortung: Das auf der Rückseite der Karte angebrachte Versprechen „Ich unterstütze Maßnahmen gegen den Klimawandel" erinnert Sie daran, dass Sie durch die Nutzung der Karte einen Beitrag zum ökologisch verantwortungsvollen Handeln leisten.

Ist die Funktion des kontaktlosen Zahlens bei den Kreditkarten aktiviert?

Ja, sobald Ihre neue Karte aktiviert ist, funktioniert sie auch im Kontaktlos-Modus.

Um Ihre Karte zu aktivieren, gehen Sie bitte an einen Geldautomaten oder in ein Geschäft, stecken Ihre Karte in das Terminal und geben Ihre PIN ein.

Welche Versicherungen und Serviceleistungen sind mit meinen Kreditkarten verbunden?

Wird meine neue Visa-Karte automatisch zum 3D- Secure-Verfahren angemeldet oder muss ich sie selbst über R-Net registrieren?

Sofern Sie einen R-Net-Vertrag haben, wird Ihre neue Visa-Kreditkarte automatisch zum 3D-Secure-Verfahren angemeldet. Ohne R-Net-Vertrag funktioniert die Karte nicht im 3D-Secure-Verfahren.

Ich erhalte eine Fehlermeldung während einer E-Commerce-Transaktion mit meiner Kreditkarte, was sollte ich überprüfen?

  1. Als Karteninhaber müssen Sie sich mindestens einmal mit Ihrem LuxTrust Token oder mit LuxTrust Mobile in Ihrem R-Net e-banking angemeldet haben.Wenn Sie sich mit einem LuxTrust Stick oder einer Smartcard verbinden, wenden Sie sich an Ihren Berater, der Ihnen helfen kann einen LuxTrust Token zu bestellen.
  2. Prüfen Sie, ob 3D Secure für Ihre Karte aktiv ist. (3D Secure ist eine sichere Online-Kreditkartenzahlungstechnologie. Erfahren Sie mehr über 3D Secure ...). Prüfen Sie in Ihrem R-Net im Menupunkt "Karten", dass der Status der 3D Secure-Aktivierung auf der Zeile Ihrer Karte "3D Secure aktiviert" anzeigt. Bitte beachten Sie, dass nur der Karteninhaber die Aktivierung seiner eigenen Karten in seinem eigenen R-Net-Vertrag überprüfen kann.
  3. Prüfen Sie, ob Sie mindestens eine Transaktion in einem Geschäft oder an einem Geldautomaten durchgeführt haben, indem Sie Ihre Karte in das Terminal einführt haben. (mit PIN-Eingabe)

Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk und geben Sie Datum, Uhrzeit und Betrag der Transaktion an.

Welche Visa-Kreditkarten der Banque Raiffeisen sind im neuen Angebot enthalten und warum sind sie ökologisch verantwortlich?

Dieses neue und in Luxemburg einzigartige Angebot nachhaltiger Karten besteht aus 3 verschiedenen Visa-Kreditkarten:

  • Visa Classic
  • Visa Gold
  • Visa Platinum

Mit diesen neuen Kreditkarten können Sie sich für den Umweltschutz engagieren: für jeweils 200 mit den genannten Visa-Kreditkarten der Banque Raiffeisen getätigte Transaktionen wird in Luxemburg oder  Bangladesch ein Baum gepflanzt.

Auf diese Weise kann jeder Inhaber einer Visa-Kreditkarte der Banque Raiffeisen zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen.

Weitere Informationen auf der Webseite 

Werden sämtliche mit einer Visa-Kreditkarte der Banque Raiffeisen getätigten Transaktionen für die Baumpflanzung verbucht?

Sämtliche physisch oder online getätigte Transaktionen mit einer Visa-Kreditkarte der Banque Raiffeisen werden für die Baumpflanzung verbucht, unabhängig davon, ob Sie sich in Luxemburg oder im Ausland befinden.

Kann ich als Banque Raiffeisen-Mitglied auch auf andere Weise zur Baumpflanzung beitragen?

Als Mitglied der Banque Raiffeisen haben Sie auch die Möglichkeit, 1 000 OPERA Punkte für die Pflanzung eines Baumes einzulösen.

Kann man nachverfolgen, wie viele Bäume dank der Visa-Kreditkarten der Banque Raiffeisen und der Einlösung von OPERA Punkten gepflanzt wurden?

Zur Nachverfolgung der Anzahl der Bäume, die dank der Visa-Kreditkarten der Banque Raiffeisen und der Einlösung von OPERA Punkten gepflanzt wurden, haben wir einen speziellen Zähler eingerichtet, der Ihnen auf der nachstehenden Seite zur Verfügung steht: wirpflanzenbaeume.lu.

Dieser Zähler wird monatlich aktualisiert.  

Was ändert sich mit den neuen Visa-Kreditkarten am OPERA PLUS Angebot?

Wir haben OPERA PLUS auf die Visa Platinum Kreditkarte ausgedehnt.

Die nachstehenden Visa-Kreditkarten sind im OPERA PLUS Package enthalten:

  • Visa Gold: OPERA PLUS zum Standardtarif
  • Visa Platinum: OPERA PLUS Standard zum erhöhten Tarif von 4,50€ monatlich

Ich habe das Green Code Study-Package. Welche Visa-Kreditkarte ist darin enthalten?

Im Green Code Study-Package ist die nachstehende Visa-Kreditkarte enthalten:

  • Visa Classic

Ich habe noch keine Kreditkarte der Banque Raiffeisen. Wie gehe ich vor?

Für Ihren Kreditkartenantrag können Sie uns entweder telefonisch unter der Rufnummer 2450-1000 oder mittels unseres Formulars kontaktieren.